Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien ― Lernprojekt erarbeiten

Information:  Lernprojekt ― Erfahrungsorientierung

Erfahrungsorientierung will das schulische Lernen mit dem Leben verbinden. Ich will in meiner Lernplattform die  Erfahrungsorientierung mit bereits gemachten beruflichen Erfahrungen und schulischen Lernen verknüpfen.

Zitiere einen Auszug aus » Institut für Erfahrungslernen

Werden Basiskompetenzen verlernt oder nicht mehr gefordert und trainiert, tritt das Verlangen nach Sicherheit, Komfort und schnellen Lösungen in den Vordergrund. Doch all das gibt es nicht auf Dauer.  Erfahrungsorientierte Konzepte gehören heutzutage in Lehr- und Lernkonzepte, in Mitarbeiter- und Managementschulungen, in Medizin- und Gesellschaftsentwicklung. Den zunehmend oft lähmenden künstlichen Lehr- und Lernwelten steht das geleitete "learning by doing", das Wahrnehmen, was wirklich ist, oder das Handeln als positives Prinzip diametral entgegen. Ob sozial- oder individuumsrelevante Vorgehensweise, ob In- oder Outdoor, entscheidend sind die Konzepte und der tatsächliche Transfer. Nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung.

Individuumsrelevante Themen:
●  Vertrauen
●  Konzentration
●  Mit Ängsten umgehen können
●  Denkbarrieren und mentale Blockaden lösen
●  Auf Veränderung einlassen
●  Zementierte Strukturen hinterfragen
●  Handlungskompetenz
●  Selbst- / Fremdwahrnehmung
●  Persönliche Zielverfolgung
●  Willensimpulse
●  Wertung im Gefühl
●  Widerstände aufgeben

Kollektivrelevante Themen:
●  Ergänzendes Aufeinander-Zugehen als Erfolgsprinzip
●  Unterstützungssysteme der Gruppe
●  Rollenklärung und Rollenverteilung
●  Lösungsorientiertes Handeln in der Gemeinschaft
●  Gemeinsame Zielfindung, Zielverfolgung, Zielerreichung