Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien

Information:  Randbedingungen

Die Stufen und Randbedingungen zur Umsetzung eines typischen Lernprojektbeispiels

Das Layout muss an bereits bestehende Lerneinheiten angepasst werden

Der Lerninhalt der Lerneinheit wird in Lernobjektgruppen, diese wieder in die verschiedenen Lernobjekte eingeteilt

Welche Lernobjekte erscheinen in diesem Zusammenhang den Lernenden selbst als wichtig

Sind praktische Beispiele, Laborübungen, Messungen, Testfragen u.s.w. zu diesem Thema möglich und vielleicht schon in anderen Lerneinheiten vorhanden

Recherche über das Internet was zu diesem Thema von Anderen bereist ausgearbeitet wurde

Erarbeiten der der Lerninhalte in deutscher Sprache durch Gruppenarbeit in Kleingruppen

Wenn die Vorkenntnisse der Lernenden es ermöglichen, die Ausarbeitung der Themen in verschieden, im Schwierigkeitsgrad aufsteigenden, Lerntiefen

Die Dokumentierung und Aufbereitung der Ergebnisse Mediengerecht und für das Internet geeignet ausarbeiten

Für die Videosequenzen ein Drehbuch schreiben und die Szenen digitalisiert aufnehmen

Als Videokamera steht den Lernenden nur eine Handykamera zur Verfügung

Die damit in einem Klassenzimmer erreichbare schlechte Qualität der Tonaufnahme muss leider in Kauf genommen werden

Erarbeiten der der Lerninhalte in englischer Sprache durch Gruppenarbeit in Kleingruppen mit Hilfe des englisch sprechenden Trainers. (VJim Hermann. Wir trauern um einen lieben Menschen).