Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien

Information: Was ist eine Lerneinheit

Zitiere auszugsweise: arbeitsgemeinschaft pädagogische systeme e.V. Vorsitzender: Wilfried Hautop; Stellvertretender Vorsitzender: Ulrich Schlösser

Definition Lerneinheit: "Die Summe aller Lernschritte und Lernunterlagen die in einer engen Verbindung miteinander stehen, eine strukturierte Vorgehensweise bei der Durchführung und Gestaltung des Lernprozesses". In meiner Plattform beinhaltet eine Lerneinheit mehrere Lernobjektgruppen, welche wiederum aus einem Bündel unterschiedlicher Lernobjekte bestehen.

Lerneinheiten

"Eine Lerneinheit stellt Material zur Verfügung, bestehend aus

●   dem Plan zur Durchführung von Lernprozessen (Methodik)
●   den Hinweisen zur Gestaltung der Lernsituation (Didaktik)
●   den didaktischen Materialien (Informations-, Arbeits-, Kontrollblätter und Medien)

Lerneinheiten sind individuell gestaltbar und flexibel einsetzbar. Die Materialien werden im Rahmen des Curriculum im Hinblick auf die Bedürfnisse bzw. den Hilfebedarf  des/der Lernenden entwickelt. In den Lernprozessen werden verschiedene Ebenen angesprochen: die motorische Ebene, die kognitive Ebene und die emotionale Ebene.

Ein Lernprozess bedeutet deshalb immer Bildung, weil nicht nur die praktische/motorische Ebene angesprochen wird. Bei Bildung heißt die Leitfrage: "Warum ist etwas so?" und nicht nur "Wie wird es gemacht?". Bildung ist also mehr als eine Arbeitsanleitung, bei der nur eine manuelle Tätigkeit erlernt werden soll."

Ziel/Adressat einer Lerneinheit

Die Lerneinheit ist die Grundlage für den Lernprozess und seine Gestaltung. Erfahrungsorientierung und Lernerlebnis stehen im Vordergrund. Die didaktischen Materialien dienen dazu, die Anschaulichkeit zu verbessern. Die Adressaten einer Lerneinheit sind unterschiedlich vorgebildet, interessiert und motiviert. Das heißt, die Materialien müssen die unterschiedlichen Verständnisniveaus berücksichtigen.

Für Lerneinsteiger und interessierte Bastler möglichst anschauliche Bilder oder Zeichnungen, Leichte Sprache, möglichst wenig Text bzw. anspruchsvollere Materialien. Lerntätigkeiten und Lernprojekte entsprechend der Fähigkeiten und Vorkenntnisse des Lernenden.

Für Lernfortgeschrittene aufbauend auf vorhandene Vorkenntnisse mit Durchlässigkeit der Lerninhalte in allen Richtungen. Der Lernende soll erkennen, dass er Antworten auf bereits vorhandene aber von ihm noch nicht erkannte Fragen erhält, aber sich ihm auch völlig neue Fragen eröffnen.

Für Lernende mit hohem Wissensniveau soll der Anreiz, das wecken von Neugier und die Lernbegleitung bis an die Grenze des von ihnen erfassbaren gehen. Wissen und Verhalten sollen Beispielhaft für Andere sein.