Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien

Information:  Was ist ein Lernprojekt?

Arbeits- und Lernprojekte (ALP)                Zitiere geringfügig verändert: Wikipedia

Aufgrund der Komplexität dieses Unterrichtsmodells und seiner langen internationalen Geschichte, aber auch wegen unterschiedlicher didaktischer Ansprüche an diese Form des Lernens ist es bis heute nicht gelungen, eine einheitliche Definition zu finden. So wurde versucht, das Wesen eines Projektunterrichts wenigstens durch eine Reihe von Kriterien zu bestimmen, die das Arbeiten in Projekten von anderen Unterrichtsformen unterscheiden. Bei Durchsicht der einschlägigen Fachliteratur finden sich immer wieder einzelne Elemente wie:

  • Handlungsorientierung, wobei körperliche und geistige Arbeit gefragt sind und möglichst viele Sinne angesprochen werden sollen

  • Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Lernenden

  • Kooperatives Lernen (Teamwork, der Lehrer ist ebenfalls in den Lernprozess mit eingebunden)

  • Situationsbezogenheit mit Verbindung zum wirklichen Leben und daraus resultierende praktische Erfahrungen

  • Interessenbezogenheit

  • Zielgerichtete Planung

  • Interdisziplinarität

  • Gesellschaftsrelevanz

  • Ganzheitlichkeit: Das Projekt wird als Ganzes gesehen. Es wird nicht nur das Produkt gewertet, sondern der gesamte Arbeitsprozess zur Aufgabe gemacht

  • Produktorientierung (Sach-, Zeit- und Kostenziel)

  • Demokratische Unterweisungsgestaltung

  • Einbezug verschiedener Lernorte

  • Ein Projekt ist etwas, in seiner Art ganz Neues, weshalb ein Scheitern mit einbezogen ist