Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien

Information: Was verstehe ich unter Lernkonzeption

Die Lernkonzeption

Das begriffliche erfassen von Aspekten, Eigenschaften oder Relationen von Gegenständen oder Sachverhalten soll stattfinden können. In den Bereich der Konzeptionen fallen somit Vorgänge, die als Abstraktion, Generalisierung, Überlegen und Vergleichen beschrieben werden.

Wie versuche ich die Umsetzung

Im Vordergrund stehen Fächerübergreifende Projektarbeiten. Wissensbereiche, Fähigkeitsbereiche und Verhaltensbereiche sind so breitbandig als möglich zu erfassen.

Das kognitive Lernen hat das Bestreben dem Lernenden den Weg vom Wort zum Begriff zu öffnen. Das begriffliche Erfassen eines Lernobjekts und dessen Einbindung in sein Bedeutungsumfeld soll im Vordergrund stehen. Möglich soll das werden durch:

 

Erfahrungsorientierung

Kindorientierung

 

Mehrdimensionales Lernen

Lebensweltorientierung

 

Entdeckendes Lernen

Philosophische Zugangsweisen

 

Handlungsorientierung

Ästhetische Zugangsweisen

 

Projektorientierung

Stationenlernen

 

Problemorientierung

Freie Arbeit

 

Wissensorientierung

Selbst gewählte Themen

Verknüpfung von Praxis und Theorie  Mein Verständnis von Berufsausbildung erläutere ich in diesem Video  

Der Schwerpunkt meines Lernkonzepts liegt in einer sinnvollen Verknüpfung  von Praxis und Theorie. Theoretisches Wissen ist erforderlich um für die Praxis Ideen entwickeln zu können. Praktische Fertigkeiten sind erforderlich, um diese Ideen in die Realität umsetzen zu können.

Gedachte und erlebte Wirklichkeiten bedingen und ergänzen einander.

Theorie und Praxis erklären sich gegenseitig.

Die Theorie führt zur Praxi.

Die Praxis sucht sich die erforderliche Theorie.

Die Theorie will auch praktisch erlebt werden.