Unterrichtssequenz: Fachpraxis ― Elektronik Laborpraxis

Lernprojekte: Messen und Entwickeln im Elektroniklabor

Die Aufgabe "Messen und Entwickeln" im Zusammenhang mit Lernprojekten

Was soll mit den Lernprojekten zur Elektronik Fachpraxis "Messen und Entwickeln", erreicht werden?

  1. Die Lernenden sollen nach Bauanleitungen, Bausätze welche käuflich zu erwerben sind, anfertigen und diese auf einwandfreie Funktion überprüfen können.

  2. Die Lernenden sollen die im Elektroniklabor bereits erworbenen Grundfertigkeiten und Kenntnisse anwenden, vertiefen und praxisgerecht festigen.

  3. Die Lernenden sollen vorhandene komplexe Schaltungen in kleine Schaltungselemente der Schaltungslehre zerlegen und diese dann durch Messung und Berechnung nachvollziehen können.

  4. Die Summe der einzelnen Laborübungen sollen die Gesamtschaltung erklären und verstehen lassen.

  5. Die Lernenden sollen aus Grundschaltungen der Elektronik, insbesondere jene welche im Elektroniklabor bereits besprochen, gemessen und dokumentiert wurden, Module mit gegebenen komplexen Funktionen entwickeln, aufbauen, messen und dokumentieren.

  6. Die elektronischen Schaltungen der Module sollen so ausgelegt werden, dass möglichst viele typische einfache Grundschaltungen darin enthalten sind.

  7. Die Grundschaltungen sollen von den Lernenden in Einzelschritten als Laborübungen dimensioniert und gemessen werden können. Die Ergebnissen sollen anderen Lernenden als Lernhilfe nützlich sein können.

  8. Die Schaltungstheorie der Module soll als Grundlagenwissen in Form von praktischen Beispielen in die Lernbehelfe der fachtheoretischen Ausbildung eingearbeitet werden.

  9. Den Lernenden soll gezeigt werden, dass sich so manche Messaufgabe auch mit einfachen selbst hergestellten Messmitteln durchführen lässt.

  10. Beispiele für diese Arbeiten sind alle in dieser Lernplattform vorgestellten Module und Lernmittel, welche von Lehrlingen der Lehrwerkstätte Grundig Wien entwickelt wurden.