Unterrichtssequenz: Fachpraxis

Lernprojekt:  Projektziele des Lernprojekts LMLE

 

Der Idee zu diesem Projekt liegen mehrere Zielbedingungen zu Grunde:

  • Die Ausführung aller Komponenten soll mit einfachen Mitteln, so wie sie dem geübten Bastler, einer Schule, einer Lernwerkstatt oder einer nicht spezialisierten Ausbildungseinrichtung zur Verfügung stehen, möglich sein.

  • Die verwendeten Materialien sollen so gewählt werden, dass diese ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand erhältlich sind.

  • Die Anfertigung der einzelnen Module soll den größtmöglichen Lernbereich umfassen, wobei sich die Lernenden entsprechend ihrer Interessen optimal einbringen können.

  • Mit der Anfertigung der mechanischen Teile sollen die üblichen Fertigkeiten und Kenntnisse eines Facharbeiters in artverwandten Berufen abgedeckt sein.

  • Die elektronischen Schaltungen der Module sollen so ausgelegt werden, dass möglichst viele typische einfache Grundschaltungen darin enthalten sind.

  • Die Grundschaltungen sollen von den Lernenden in Einzelschritten als Laborübungen dimensioniert und gemessen können.

  • Die Schaltungstheorie der Module soll als Grundlagenwissen in Form von praktischen Beispielen in die Lernbehelfe der fachtheoretischen Ausbildung eingearbeitet werden.

  • Die Summe der einzelnen Laborübungen sollen die Gesamtschaltung erklären und verstehen lassen.

  • Die fertige Laboreinheit LMLE soll interessierten Lernenden als kleines Privatlabor dienen können.

  • Den Lernenden soll gezeigt werden, dass sich so manche Messaufgabe auch mit einfachen selbst hergestellten Messmitteln durchführen lässt.

  • Das fertige Produkt soll einen hohen Erinnerungswert für den Lernenden haben.