Bildung im Netz - Lernobjektsammlung

Elektronik -, Kommunikationselektronik - Berufe
 

Wissensgebiete - Lerngebiete

Lerngebiete Deckblatt

 

Wählen sie das Lerngebiet und danach den Lernbereich aus

Lernziele  

Diese Lernplattform ist kein fertiges Produkt. Es ist eine Ideensammlung für ein Produkt.

Zurück zu Lerngebiete  

  Was kann ich bieten?

Zum besseren Verständnis einige Worte zur Erklärung: Hatten Sie schon eimal eine Idee, oder besser eine Vision, von der Sie dachten dass diese Wert wäre sich damit näher zu befassen. Ihre Gedanken springen von einem guten Einfall zum nächsten. Sie können sich nicht alles merken, Sie machen sich Notizen auf einem Zettel. Die Zettel werden immer mehr und Sie geben diese in verschiedene Laden eines Sammelbehälters. Sie haben die Hoffnung aus der Sammlung der Ideen zu einem späteren Zeitpunkt etwas sinnvolles zu machen. Vieleicht können Sie mit Ihren Ideen auch Andere begeistern und zum mitmachen anregen. Jetzt sind wir beim Ursprung und beim derzeitigen Entwicklungsstand dieser Lernplattform angekommen.
Eine umfangreiche Sammlung von Ideen auf "Schnierzetteln" in beschrifteten Laden.Ich habe eine Plattform geschaffen, welche es mir erlaubt Dokumentationen aller Art so zu archivieren, dass ich  möglichst schnell darauf zugreifen kann. Die Wissensgebiete welche mich interessieren sind sehr vielfältig. Es war daher erforderlich für sehr unterschiedliche, bereits vorhandene oder noch kommende Inhalte, irgendwie Platz zu machen. Deshalb gibt es schon sehr viele beschriftete "Schubladen" welche aber noch leer sind. Den weitaus größten Teil an Unterlagen habe ich zwar bereits in digitaler Form, aber diese sind noch nicht für das Internet aufbereitet. Ich arbeite daran so gut und so schnell es mir möglich ist. Keineswegs sind die Inhalte als fertig und endgültig anzusehen. Ich verstehe meine Homepage in erster Linie als "Contentlieferant" und als Arbeitsplattform. Im Grunde genommen als Notizblock, in dem ich meine Ideen festhalte.

Ich habe mir Mühe gegeben, die Erfahrungen und Arbeiten meiner ehemaligen Lehrlinge, Schüler, Kollegen und von mir selbst nach bestem Wissen und Gewissen zu dokumentieren. Besser konnte ich es zum Zeitpunkt der Ausführung nicht.

Mein besonderer Dank gilt den Herren Ing. Josef Stöckl, Kurt Pöcherstorfer, Ing. Hubert Hejkrlik und Dr. Johannes Steinringer (IBW). Der Gedanke die Homepage als "Lernspirale" mit aufsteigender Lerntiefe zu gestalten, hatte Dr. Alfred Freundlinger. Ohne Ihnen, Ihrer Arbeit und Ihren Ideen gäbe es diese Plattform nicht.

Haben Sie Verbesserungsvorschläge, finden Sie Fehler? Machen Sie mich bitte darauf aufmerksam. Danke im voraus!

Oder haben Sie vielleicht selbst zur Homepage etwas beizutragen? Ich würde gerne möglichst vieles in Ihrem Namen unter GPL veröffentlichen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie - so wie ich - auf jedes Honorar und auf die Rechte für die veröffentlichten Inhalte verzichten. Der Zugang zu allen Inhalten muss für den Benutzer kostenlos und frei zugänglich bleiben.

Ich habe mich bemüht keine Rechte zu verletzen und kein geistiges Eigentum anderer zu missbrauchen. Wenn dies doch geschehen ist, war es nicht beabsichtigt! Sehr viele dieser Inhalte wurden von meinen ehemaligen Lehrlingen der Fa. Grundig Austria und meinen Kollegen vorbereitet. Deren Quellen konnte ich zum Teil nicht mehr herausfinden. Die Nutzung bleibt den Lernenden zu deren Information vorbehalten.

●   Was kann ich mir erwarten?

Ich weiß, ich kann  mir nicht erwarten, dass ich den Aufwand an Material und Zeit,  welche zur Erstellung dieser Homepage erforderlich waren (und noch sein werden),  ersetzt bekomme. Dieses war auch nie meine Absicht.

Meine Erwartungshaltung war und ist es, ein virtuelles Ausbildungszentrum zu gründen welches von den Lernenden selbst nach ihren Vorstellungen geschaffen wird.

Die Lernenden können sich in diesen "virtuellen Klassenzimmern" kennen lernen und in Gruppenarbeiten  ein Thema oder ein Projekt lernend entwickeln.

Das Wesen dieser Homepage soll der starke Praxisbezug sein.

Nach Möglichkeit soll alles theoretische Fachwissen durch eine praktische Arbeit abgesichert sein.

Ich habe begonnen jedes praktische Beispiel aus der Sammlung der Ausbildungsmittel siehe → Fachpraxis → Elektroniklabor sowie Werkstattwissen Elektronik und Werkstattpraxis Elektronik, fach- und allgemeintheoretisch zu beschreiben.

Dafür benötige ich  von Ihnen, der die Sie diese Zeilen gerade lesen, Hilfe.

Die Inhalte im Bereich "Pädagogischer Ansatz" (siehe Navigationsframe), habe in erster Linie für mich selbst geschrieben - und - damit Sie lieber Leser, der Sie im Gegensatz zu mir möglicherweise pädagogisch geschult sind mein Wollen besser erkennen und mich auf Fehler aufmerksam machen können.