Technisches Werken für Labor, Bastler und Unterricht

Handwerkstatt - Meine Tischler-Arbeiten

Meine Arbeiten mit Holz - aus meiner Heimat - waren für mich mehr als bloß die Erfüllung eines Zweckes.
Mit den Händen und mit einfachen Werkzeugen etwas gestalten können, was schön und praktisch ist, das erfüllte mich mit einer besonderen Freude und Dankbarkeit dieses auch tun zu können.

 

Meine ersten Versuche in Massivholz Kiefer. Ich habe heute noch, nach so vielen Jahren, immer wieder Freude am Ergebnis von vielen Stunden Arbeit.

 

 

Warum

Was

Wo

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Holz gehört zu den beliebtesten Werkstoffen, aus denen man viele schöne Dinge bauen kann. Die Möglichkeiten sind zahlreich! Auch Kinder können Freude am handwerklichen Arbeiten mit Holz haben und unter Aufsicht eines Erwachsenen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit sehr wenig technischen Aufwand lassen sich  sehr brauchbare Produkte herstellen. Für die Herstellung der Schrankelemente oben im Bild, hatte ich - mit Ausnahme einer Oberkantenfräse - nur Werkzeug zur Verfügung, welches sich in fast jeden Haushalt standardmäßig findet. Als "Hobelbank" diente mir ein wackeliger Tisch aus dem Gartenmöbelsortiment von IKEA.