|
Unterrichtssequenz: Medienkompetenz ― Lernmedien Information: Randbedingungen |
|
Die Stufen und Randbedingungen zur Umsetzung eines typischen Lernprojektbeispiels Das Layout muss an bereits bestehende Lerneinheiten angepasst werden Der Lerninhalt der Lerneinheit wird in Lernobjektgruppen, diese wieder in die verschiedenen Lernobjekte eingeteilt Welche Lernobjekte erscheinen in diesem Zusammenhang den Lernenden selbst als wichtig Sind praktische Beispiele, Laborübungen, Messungen, Testfragen u.s.w. zu diesem Thema möglich und vielleicht schon in anderen Lerneinheiten vorhanden Recherche über das Internet was zu diesem Thema von Anderen bereist ausgearbeitet wurde Erarbeiten der der Lerninhalte in deutscher Sprache durch Gruppenarbeit in Kleingruppen Wenn die Vorkenntnisse der Lernenden es ermöglichen, die Ausarbeitung der Themen in verschieden, im Schwierigkeitsgrad aufsteigenden, Lerntiefen Die Dokumentierung und Aufbereitung der Ergebnisse Mediengerecht und für das Internet geeignet ausarbeiten Für die Videosequenzen ein Drehbuch schreiben und die Szenen digitalisiert aufnehmen Als Videokamera steht den Lernenden nur eine Handykamera zur Verfügung Die damit in einem Klassenzimmer erreichbare schlechte Qualität der Tonaufnahme muss leider in Kauf genommen werden Erarbeiten der der Lerninhalte in englischer Sprache durch Gruppenarbeit in Kleingruppen mit Hilfe des englisch sprechenden Trainers. ( VJim Hermann. Wir trauern um einen lieben Menschen). |