Arbeits- und
Lernprojekte (ALP)
Zitiere geringfügig verändert: Wikipedia
Aufgrund der Komplexität
dieses Unterrichtsmodells und seiner langen internationalen Geschichte,
aber auch wegen unterschiedlicher didaktischer Ansprüche an diese Form
des Lernens ist es bis heute nicht gelungen, eine einheitliche
Definition zu finden. So wurde versucht, das Wesen eines
Projektunterrichts wenigstens durch eine Reihe von Kriterien zu
bestimmen, die das Arbeiten in Projekten von anderen Unterrichtsformen
unterscheiden. Bei Durchsicht der einschlägigen Fachliteratur finden
sich immer wieder einzelne Elemente wie:
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Handlungsorientierung, wobei körperliche und geistige Arbeit gefragt
sind und möglichst viele Sinne angesprochen werden sollen
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Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Lernenden
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Kooperatives Lernen (Teamwork, der Lehrer ist ebenfalls in den
Lernprozess mit eingebunden)
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Situationsbezogenheit mit Verbindung zum wirklichen Leben und daraus
resultierende praktische Erfahrungen
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Interessenbezogenheit
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Zielgerichtete Planung
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Interdisziplinarität
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Gesellschaftsrelevanz
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Ganzheitlichkeit: Das Projekt wird als Ganzes gesehen. Es wird nicht
nur das Produkt gewertet, sondern der gesamte Arbeitsprozess zur
Aufgabe gemacht
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Produktorientierung (Sach-, Zeit- und Kostenziel)
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Demokratische Unterweisungsgestaltung
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Einbezug verschiedener Lernorte
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Ein
Projekt ist etwas, in seiner Art ganz Neues, weshalb ein Scheitern
mit einbezogen ist
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